Filetstücke zum Tanzen und Zuhören « „Roter Baum“ e.V. Zwickau

Filetstücke zum Tanzen und Zuhören

Mehr als 400 Besucher haben im Klubhaus Sachsenring mit Egotronic und Feine Sahne Fischfilet gefeiert.
Christian Gesellmann in der Freien Presse vom 5. Mai 2014

Zwickau – Zum dritten Mal fand am Samstag das Festival „If the kids are united against racism“ in Zwickau statt. Und für dieses Jahr haben sich die Organisatoren um den Verein Roter Baum mit Feine Sahne Fischfilet eine Band angeln können, die nicht nur musikalisch erste Sahne ist, sondern auch zu den kontroversesten Gruppen im Musikgeschäft gehört. Die Gründe dafür sind symptomatisch für viele Probleme, mit denen auch der rund 200 Mitglieder starke Verein Roter Baum seit jeher zu kämpfen hat. Feine Sahne Fischfilet stammt aus Mecklenburg-Vorpommern und setzt sich seit Jahren aktiv gegen Rassismus und Neofaschismus ein – weshalb der Band im Verfassungsschutzbericht des Landes mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde, als den Rechtsextremen.

In einer Diskussionsrunde zum Thema Diskriminierung, an der am Nachmittag auch FSF-Sänger Jan „Monchi“ Gorkow teilnahm, wurde berichtet, dass das Engagement gegen Rechtsextreme immer wieder mit einer Stigmatisierung als Linksextremist einhergeht. „Dieses Lagerdenken ist absurd. Wir lehnen Gewalt aus jeder Richtung ab, ob von links, rechts oder aus der bürgerlichen Mitte“, sagte Gorkow. Die Band hat inzwischen ihre Erwähnung im Verfassungsschutzbericht per Unterlassungserklärung verbieten lassen. Die mehr als 400 Besucher des Festivals feierten den Auftritt der Band jedenfalls frenetisch. Mit den Elektropunkern Egotronic aus Berlin war noch eine weitere Band im Klubhaus Sachsenring zu Gast, die für ihr antifaschistisches Engagement bekannt ist.

„Es ist schön, dass wir inzwischen in einer Demokratie leben, in der jeder sagen darf, was er will“, sagte Sven Kraatz, der mit der Stadtmissionstheatergruppe beim Festival auftrat, „nur das Zuhören müssen wir jetzt noch lernen.“

Teilen macht Spaß:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • MySpace
  • email